Geldbaum Crassula ovata Blüten

Blüten am Geldbaum: keine Besonderheit – was beachten?

Blüten am Geldbaum (Crassula ovata) sind zwar keine absolute Besonderheit, doch für eine erfolgreiche Blüte müssen immerhin einige Bedingungen erfüllt sein.

Geldbaum – pflegeleicht, verträglich und robust

Blüte Crassula ovata weißDaß ein Crassula ovata auch unter harten Wohnzimmerbedingungen dauerhaft fast alles mitmacht, ist bekannt. Doch selbst wenn sich der Geldbaum an seinem Wohnzimmerstandort scheinbar wohlfühlt und prächtig gedeiht, sind diese Bedingungen für ihn meist nicht optimal. Heißt also noch lange nicht, daß er hier auch blüht.

Warum blüht Crassula ovata nicht Wohnzimmer ?

Auslöser der Blüte sind beim Crassula ovata niedrige Temperaturen. Konkret wird im Herbst und Winter eine Temperaturabsenkung auf zeitweise deutlich unter 10…15 Grad benötigt, damit eine ausgewachsene Pflanze beginnt, Blüten zu bilden. Solche Bedingungen findet der Geldbaum natürlich kaum im Wohnzimmer. Blühen wird er schon aus diesem Grund nur, wenn er auf der Terrasse oder als Kübelpflanze im Freiland steht. Allein dort bekommt er im Herbst, wenn die Nächte kühler werden, seine niedrigen Temperaturen, die er als Auslöser fürs Blühen braucht.

Und obwohl der Geldbaum ein Sonnenkind ist, machen ihm die kühlen Herbsttemperaturen nichts aus. Auch Temperaturen bis runter auf unter 5 Grad schränken sein Wohlbefinden nicht ein. Nur ist dann unbedingt täglich die Wettervorhersage wegen Nachtfrost zu beachten! Besitzer eines Wintergartens sind deshalb absolut im Vorteil.

Übrigens: Die tieferen Temperaturen werden beim Geldbaum nur als Auslöser für die Blüte benötigt. Haben sich im Herbst draußen einmal Blüten oder Knospen gebildet, kann man seinen Crassula ovata ruhig rein ins warme gleichmäßig temperierte Zimmer stellen. Er blüht dann ganz normal und ohne Unterbrechung weiter. Die Blüten an meinem Crassula ovata haben sich immerhin bis Anfang Januar gehalten. Zuerst weiß, später mit immer mehr rot in den Blütenblättern.

Crassula ovata Geldbaum Blüten weiß Geldbaum Blüten rosa Pfennigbaum

Kurztagspflanze – Tageslänge, Beleuchtungsdauer

Und noch etwas konnte ich hier lesen: Auch kürzer werdende Tage fördern die Blütenbildung. Dabei ist die Rede von einer „Kurztagspflanze“, der Geldbaum benötigt zum blühen eine Beleuchtungszeit von weniger als 12 Stunden täglich. Beim Einsatz von künstlicher Beleuchtung, Pflanzenlampen etc. wäre es also vorteilhaft, dies zu beachten.

Auslöser für die Blüte des Crassula ovata ist eine Kombination: Temperaturabsenkung und verkürzte Beleuchtungsdauer. Mindest-Alter, Mindestgröße sowie gute Pflege werden dabei vorausgesetzt.

Pflege Blüten Pfennigbaum Crassula Dickblatt Geldbaum Blüten Pflege Anleitung

Mindestalter und Größe erforderlich

Wie alt muß ein Crassula ovata eigentlich sein, um zu blühen? Die Angaben dazu gehen deutlich auseinander, doch ab einem Alter von ca. 5 Jahren können schon Blüten möglich sein. Gleichzeitig ist das Alter der Pflanze an eine Mindestgröße im Wuchs gekoppelt. Bei guter Pflege und unter Wohlfühlbedingungen wird der Geldbaum nach diesen 5 Jahren eine Mindestgröße von 30-40cm erreicht haben.

Gute Bedingungen und Pflege als Voraussetzung

Basis für den Blüten-Erfolg ist natürlich eine gute Pflege insgesamt. Ich fasse es hier nur kurz zusammen: Hellstmöglicher Standort, gern pralle Somme. Auch Sukkulenten brauchen Wasser, deshalb besonders bei starker Hitze gießen fast wie normale Blumen. Denn bei Trockenheit stagniert der Wuchs. Dank hochwertiger Kakteenerde läuft überschüssiges Gießwasser unten ab. Zum Düngen wird Kakteendünger verwendet. Dieser enthält einen erhöhten Kalium-Anteil. Zu viel Dünger führt jedoch (noch schneller als sonst) zu schwuppigen Ästen, welche sich unter dem Gewicht der dickfleischigen Blätter nach unten biegen.

Blüten Pfennigbaum Bedingungen Pflege Geldbaum

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 26.02.2019

= Werbung, dieses Sternchen ist das Kennzeichen für einen Werbelink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.