Wüstenrose gelbe Blätter Adenium obesum

wüstenrose gelbe blätter im winter

Normalerweise wird die Wüstenrose Adenium obesum trocken überwintert. Dann steht dieses Problem nicht zur Diskussion. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Wüstenrose Überwinterung mit Blättern

Adenium obesum im ersten Jahr werden so überwintert, daß sie ihre Blätter behalten. Die jungen Pflanzen würden eine längere Trockenperiode noch nicht überstehen. Dasselbe wird für im Handel erworbene Exemplare empfohlen, die mit Oleander veredelt sind.

Gelbe Blätter – wieviel Gelb ist noch normal?

Die Tatsache, daß das Adenium bei trockener Überwinterung alle Blätter verliert, um im Frühjahr neue zu bekommen, läßt bei nasser Überwinterung eine gewisse Toleranzgrenze zu. Beim überwintern geht es weniger um Schönheit, sondern darum, daß die Pflanze diesen Zeitabschnitt überhaupt schafft. Mal ein gelbes Blatt an der Wüstenrose ist also normal und lange kein Grund zur Panik. Aber wieviel mehr darf es sein, um noch als normaler Blattverlust zu gelten?

Wachsamkeit ist auf jeden fall angesagt, wenn es schnelle Veränderungen gibt oder wie im abgebildeten Fall so schleichend passiert, bis man schließlich darauf aufmerksam wird.

Wüstenrose – mögliche Ursachen für Veränderungen der Blätter

Junge Wüstenrose gelbe Blätter AdeniumHier ein paar Anhaltspunkte:

  • trockenere Luft im Winter
  • Gießverhalten: zuviel, zuwenig, ungleichmäßig
  • Wasserqualität verändert?
  • Ungeziefer
  • Beleuchtung

In vielen Fällen ist die Ursache nicht eindeutig zu erkennen. An der abgebildeten Wüstenrose fand ich minimale Spuren von irgendeinem abgestorbenen Ungeziefer, vermute als Haupt-Ursache jedoch das zu streng kaltweiße Farbspektrum der LED Beleuchtung. Ein Standortwechsen ans kalte Fensterbrett wäre jetzt jedoch auch nicht richtig.

Wenn die Situation sich nicht kurzfristig verschlimmert, wird demnächst mal vorsichtig ein Schädlingsbekämpfungsmittel probiert und eine LED warmweiß oder neutralweiß ergänzt. Ansonsten bleibt nur, auf Zeit zu spielen. Etwa 3 Monate müssen die Pflänzchen immerhin noch an diesem Standort durchhalten, bis Frühling ist.


zuletzt aktualisiert am 10.01.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.