WordPress Beiträge und Seiten dem Menü zuordnen

Das Menü ist im WordPress meist als obere Leiste angeordnet. Und obwohl ein Blog auch grundsätzlich ohne Menü funktioniert, bringt dieses einen ganz großen Vorteil mit:

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Menü = Ordnung und Struktur der Beiträge

Das Menü schafft Ordnung und Übersicht für den Besucher der Startseite. Einem Besucher, der von der Suchmaschine her auf einen bestimmten Beitrag gelangt und wieder verschwindet, wird das egal sein. Doch Stammleser, die gern mal etwas nachschlagen möchten, sind aber für eine gute Navigation zwischen den Artikeln sicher dankbar.

Wenn sich im Laufe der Zeit viele Beiträge ansammeln, entscheiden im Laufe der Zeit die Leser: Welche Artikel sind am beliebtesten? Für welche Artikel diese Entscheidung ausfällt, ist nicht vorhersehbar, doch genau diese Beiträge können dann strukturiert und übersichtlich im Hauptmenü zugeordnet werden. So bringt man die Top 10 leicht in überschaubare Form und kann nebenher noch ein paar Dinge untermischen, die lesenswert sind, aber aufgrund der Auffindbarkeit über die Suchmaschine weniger frequentiert werden.

Beiträge Artikel Seiten dem Menü zuweisen

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Ich fange mit der Anleitung gaanz vorne an. Wer möchte, kann 1. und 2. überspringen:

  1. => Login: Zuerst loggen wir uns natürlich ein, logisch: mit login und password.
  2. => Theme einstellen: Ist das gemacht, wird das gewünschte Theme ausgewählt. Ich habe mich hier zur Erklärung für das Theme „twenty seventeen“ entschieden, weil es das aktuellste verfügbare Standard-Theme ist. Bei allen anderen funktioniert es dank der einheitlichen WordPress Oberfläche identisch. Die älteren Standard-Themes (twenty eleven, twelwe bis twenty fourteen) sind m.E. sogar noch besser für die klassische Menüführung ausgerüstet, das Standard-Theme Twenty fourteen beherrscht tatsächlich waagerechtes UND senkrechtes Menü gleichzeitig!!
  3. => Dashboard: Wir begeben uns in Grundstellung, indem wir auf „Dashboard“ links oben klicken.
  4. =>> zu den Einstellungen: wir klicken auf
    _____=> dashboard => design => menüs
  5. => Hauptmenü anlegen: Oben in der Bildschirm-Mitte können wir unter >„Name des Menüs“ eine beliebige Bezeichnung eingeben. Das erste Menü nennen wir am besten > Hauptmenü und klicken rechts daneben auf >„Menü speichern“.
    Menü neu anlegen Dashboard WordPress
  6. => zu „Positionen verwalten“ wechseln: Wenn wir nach dem Speichern das neu angelegte Menü sehen wollen, müssen wir oben im Reiter wechseln auf „Positionen verwalten“ gehen. Dort sind alle angelegten Menüs aufgelistet.
    Positionen verwalten WordPress backend
  7. => Menü Ort festlegen: Unter „Positionen verwalten“ können wir zuordnen, an welcher Stelle (Position) im Blog unser soeben angelegtes Hauptmenü erscheinen soll. Die Auswahl-Möglichkeiten sind vom Theme abhängig. Wärend es im seventeen „oberes Memü“ und „Social-Links-Menü“ gibt, stehen im Theme Twenty fourteen „Oberes primäres Menü“ und „Sekundäres Menü in der linken Seitenleiste“ zur Auswahl.
    Klick auf „Änderungen übernehmen“:

    wähle ein menü WordPressWürden wir jetzt auf die Startseite des Blogs gehen, wäre immer noch nichts zu sehen. Warum? Das Hauptmenü besteht zwar, aber es ist nichts drin. Wir müssen also noch die Menüpunkte (=Beiträge) festlegen, die dort gezeigt werden sollen.
  8. => Grundsätzlich kann alles, was geht, an das Menü angehängt werden: Seiten, Beiträge, Links, Kategorien. Die zur Verfügung stehende Auswahl sehen wir auf der linken Seite. Die einzelnen Rubriken können aufgeklappt werden.
  9. => Seiten = Menüpunkte: Das ist grundsätzlich meine Empfehlung. Wir legen deshalb zwei leere Seiten an, „Menüpunkt 1“ und „Menüpunkt 2“. Wenn wir anschließend wieder auf
    => dashboard => design => menüs gehen, sind sie unter „Seiten“ aufgelistet. Wir machen ein Häkchen davor und klicken auf „zum Menü hinzufügen“.
    menüpunkte erstellen WordPress
  10. => Sortieren: Die Seiten sind als Menüpunkte rechts aufgeführt. Menüpunkte verschiebbar WordPressWenn es mehrere Menüpunkte sind, lassen sich die Vierecke mit dem Mauszeiger anfassen und verschieben. Dadurch können die Menüpunkte sortiert werden. Anschließend unbedingt menü speichern WordPress !!
  11. => Beiträge an Menüpunkte hängen: Sollten schon Beiträge vorhanden sein, können diese jetzt auf die selbe Weise wie die Seiten herüber ins Menü übernommen werden. Sie landen erstmal ganz unten und werden mit der Maus hoch an die gewünschte Stelle geschoben (zum „Menüpunkt 1“ z.B.). Damit sie UNTER „Menüpunkt 1“ eingeblendet werden und nicht daneben, definiert man sie als Unterpunkt, indem die mit der Maus ein Stück nach rechts gezogen werden. Auch Unter-Unter-Unterpunkt ist theoretisch möglich. Menü speichern nicht vergessen, sonst gehen die Einstellungen wieder verloren: menü speichern
  12. => Test der Ansicht: Auf der Startseite der Homepage können wir jetzt kontrollieren, ob alle Beiträge dort angezeigt werden, wo es gewünscht ist. Menü Ansicht testen WordPressEvtl. noch ein paar Nacharbeiten, dann sollte alles passen.

Bezeichnung ändern Menüpunkt WordPressDie Breite der Menüpunkte richtet sich übrigens standardmäßig nach der Länge des Textes, der als Titel drin steht. Die Längen kann man später anpassen, wenn sie zu ungleich ausfallen. Kürzen oder verlängern, als Kunstgriff funktionieren auch einige Sonderzeichen, wobei davon auch schnell mal eines zu fehlerhaften Programmfunktionen führen kann. Sogar HTML kann funktionieren (Unterstreichung oder farbiger Text), das muß man einfach ausprobieren.

Zum Schluß noch etwas Grundsätzliches:

Wann Beitrag, wann Seite – der Unterschied im WordPress

Format Seite verwenden:

Für normale Inhalte empfehle ich IMMER Beiträge anzulegen. Seiten sind eher die Ausnahme, und zwar für Inhalte, die kein Erstellungsdatum / Uhrzeit / Autor angezeigt bekommen sollen. Dazu gehören meist die Pflicht-Inhalte wie Datenschutzerklärung und Impressum. Da hier i.d.R. nur von anderer Stelle vorgefertigte Texte hineinkopiert werden, ist es unsinnig, wenn dazu der Blogbetreiber als Autor angegeben wird.

Da diese Texte zeitlos (aber aktuell) sind, ist auch die in Beiträgen übliche Datums-Angabe überflüssig. Auch bei Menü-Seiten, die i.d.R. meist sowieso leer bleiben, macht die Datums-Angabe keinen Sinn. Kommentarfunktion und Diskussionen sind ebenfalls nicht notwendig.

Format Beitrag verwenden:

Anders ist es bei Artikeln, die mühevoll erstellt wurden. Dafür verwendet man natürlich das Format „Beitrag“ mit all seinen Vorteilen. Hier SOLL man den Autor erkennen und auch ein Datum schafft Transparenz (gern wird bei unterdrückter Datums-Angabe veraltetes Zeug obengehalten). Nicht zuletzt ist die Kommentar-Funktion ein interaktives Merkmal von Beiträgen, welches ich nicht missen möchte. Die Menge der abgegebenen Kommentare ist zwar überschauber, doch sehr oft werden von Lesern interessante Hinweise gegeben, wertvolle Ergänzungen zum Blog und Ideen, auf die man von allein nicht gekommen wäre 🙂

Als nächstes werden wir mal einen Counter einbinden. Kein Plugin, sondern richtig einen mit Counter-Code…

[übersicht]

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zuletzt aktualisiert am 12.07.2017

8 Gedanken zu „WordPress Beiträge und Seiten dem Menü zuordnen“

  1. Vielen Lieben Dank für die tolle Erklärung!
    Ich war echt ein bisschen überfordert, vor allem weil ich erstmal das Dashboard finden musste.
    Aber mit /wp-admin.com ging das dann auch 😀

    Ich hätte noch eine Frage, ich hab zwar jetzt meinen Beitrag als Unterpunkt, ich möchte aber nicht, dass das als Menüpunkt aufgezeigt wird. ich möchte einfach das wenn ich auf den Menüpunkt klicke bestimmte Beiträge erscheinen.
    Weißt du auch wie das geht? 🙂

    1. Wenn „bestimmte Beiträge“ erscheinen sollen, bleibt noch die Möglichkeit, eine Kategorie als Menüpunkt einzusetzen. Diese Auswahlmöglichkeit gibt es auch unter Design->Menüs, ist bei Seiten/Beiträgen/links/.. an der untersten Stelle zu finden. Kannst Du auseinanderklappen und eine bestimmte Kategorie auswählen.
      Falls es so aussehen soll, wie bei mir, in 2 oder 3 Reihen nebeneinander, dann kannst Du das Plugin Content Views“ von CVSoft verwenden. Das erzeugt einen Code, der in eine leere Seite eingefügt wird. Die Seite erhält dann einen Namen, so wie der Menüpunkt eben heißen soll und wir ins Menü genommen. Das Plugin blendet dann alle für diese Seite zugeordneten Beiträge ein. Die Zuordnungsmöglichkeiten gehen von Kategorien, Schlagwörtern, bis zu Kontepte, Zeiträume etc, also total vielfältig.

      Aber vielleicht reicht die einfachere Möglichkeit mit Kategorie anhängen schonaus.
      Viel Spaß beim basteln :-))
      Und Glückwunsch: Dein Blog sieht gut aus und ist schon allerhand los!

  2. Als Grufti habe ich mich nun auch an WordPress gewagt und war bisher an dem Punkt gescheitert, wie ich bestimmte Beiträge dazu bekomme, dass sie nicht nur aktuell auf der Startseite, sondern sortiert in den entsprechenden Menüs angezeigt werden. Deine Erklärung hat mich auf den richtigen Weg gebracht, da im Gegensatz zu besuchten Forumsbeiträgen auch für den Anfänger verständlich Step-by-Step geschrieben. Danke. War sicher nicht das letzte Mal auf Deiner Seite in der Rubrik WEB/WP-TUT.

    1. Es freut mich sehr, wenn ich es greifbar erklären konnte. Übrigens, der Spruch „Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“ gilt wohl für alle Altersgruppen, der jüngste bin ich auch nicht mehr 🙂 🙂

  3. Echt gute Erklärung! Danke! Ich habe jetzt das Problem, dass ich Unterpunkte in der Menüleiste angezeigt haben möchte, wenn der jeweilige Elternpunkt angeklickt oder mit der Maus berührt wird (der selber noch Text hat). Bisher muss man immer auf den Haken des Elternpunkts klicken, um das Untermenü aufzuklappen. Hast du eine Idee?

    1. So etwas sieht man gelegentlich, meist ist das so ein Theme, bei dem man durch scrollen mit der Maus zwischen den Seiten blättern kann. Nach meiner Erkenntnis ist diese Funktionalität vom vorhandenen Theme abhängig. Wenn das nicht dafür vorgesehen ist, wird es schwierig. Es müßte also in den Theme Einstellungen eine Funktion dafür geben, die man wählen kann. Ansonsten ist es mit normalen Mitteln wohl nicht hinzubekommen.

      Das google Suchwort lautet etwa „Mouseover Menü“, mit viel Glück und Probiererei findet sich dafür vllt. ein Plugin, was sowas kann. Ansonsten m.E. nur mit Top Programierkenntnissen machbar und dann steht noch die Frage, ob es nicht einfacher ist, statt dessen das Theme zu wechseln. Ich persönlich halte aber beides für zu aufwändig, nur für so einen netten Effekt. Die Seite sieht auch jetzt gut aus.

      Bei Software kommt man nach meiner Erfahrung immer am besten, wenn man die Sachen so nutzt, wie sie vorgesehen sind und das alles möglichst voll ausschöpft. Sich etwas zurechtbiegen bedeutet ansonsten oft vieeel Mühe in Kleinigkeiten, die am Ende kaum einer bemerkt. Dieser Aufwand ist für weitere gute Inhalte oft besser investiert.

      Ich will aber hier nicht bremsen, wenn Du trotzdem eine schöne Lösung findest, dann laß es mich wissen. Ich bin immer neugierig 🙂

      LG Robert

  4. Hallo,
    Habe mir vor kurzem einen Blog mit WordPress erstellt und bin ziemlich überfordert, hoffe hier auf Hilfe.
    Menü hab ich erfolgreich angelegt mit verschiedenen Überthemen..kann ich zu jedem Überthema nur einen Eintrag hochladen?? Ich dachte zb unter dem MenüpunktFood kann ich dann viele Blogeinträge bzw Rezepte hochladen aber kriege es nicht hin.
    lg

    1. Hallo 🙂
      Leider ist Dein Blog gerade nicht erreichbar, deshalb kann ich nur vermuten, was los ist:
      Ein Menüpunkt ist immer entweder ein Beitrag (oder Seite) oder eine Kategorie.
      Im Normalfall müßte also der Haupt-Menüpunkt eine Kategorie sein, als Menü-Unterpunkte kannst Du dann einzelne Beiträge anhängen, in denen die entsprechende Kategorie angekreuzt ist. Das ist aber nicht Bedingung, rein thorretisch kannst Du jeden Beitrag an jeden beliebigen Menüpunkt hängen. Unter „Design“ „Menü“ mußt Du das entsprechende Menü auswählen, anschließend kann (links unter Beiträge) der bestehende Beitrag angeklickt werden, dann“Hinzufügen“ und er hängt unten dran. Nun kann er per drag & drop nach oben geschoben werden. Zum Schluß mußt Du auf jeden Fall „speichern“ drücken, damit er es behält.
      Doch erstmal mußt Du zusehen, daß der Blog wieder erreichbar ist. ich kann dann gerne nochmal reinsehen, gib einfach kurz bescheid.
      Nicht verzweifeln, ist am Anfang immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie arbeitet man sich rein…

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