Echeveria Dickblatt gefärft Lackiert

echeveria – umlackierte goldhamster ??

Wenn scheinbar jeder Wunsch des Kunden erfüllt ist und trotzdem etwas neues zum verkaufen her muß – dann sind Ideen gefragt.

Lackierte Pflanzen ❓ ❗

Neu ist oft gut, mitunter auch bei den Ideen. Doch manchmal kommen Dinge heraus, bei denen ich mich frage,

Wieso darf so etwas überhaupt verkauft werden?

Echeveria Dickblatt mit Lackierung gefärbtMich wundert folgendes: Eine lebende Pflanze (Echeveria) wird mit einer Farbschicht überzogen, nur damit sie anders aussieht und beim Käufer Interesse weckt. Dabei erscheint zumindest mir von vorn herein klar:

  1. für den Mülleimer: Die Pflanze wird wegen der Lackschicht zumindest stellenweise absterben, weil zu wenig Licht hindurchdringt.
  2. Sollte sie es dennoch schaffen, durch schnellen Wuchs die Lackschicht zum abblättern zu bringen, dann wird sie mit Sicherheit auch weggeworfen, und zwar, weil sie dann häßlich aussieht.
  3. Gewährleistung umgangen? Wird hier bewußt ein „Produkt“ verkauft, das nicht reklamiert werden kann? Lebende Pflanzen sind vermutlich vom Umtausch ausgeschlossen. Dagegen könnte man eine Kunstpflanze, deren Lackierung nach 1/2 Jahr abblättert, anstandslos reklamieren.
  4. Und der Kunde? Der Kunde kauft diese „halbtote“ Pflanze wahrscheinlich nur, weil er ahnungslos glaubt, sie würde sich so halten.

Lackierte Pflanzen – mit Ekel und Erstaunen

Echeverien gefärbt lackiert Dickblatt in Topf 11cm
Echeverien, gefärbt Dickblatt in Topf 11cm

Wahrscheinlich zeigte mein Gesichtsausdruck beim Anblick der lackierten Pflanzen eine Mischung aus Ekel und Erstaunen. Denn bei all den Regelungen und Gesetzen, deren Strenge und Ausgefeiltheit manchmal kaum noch zu übertreffen ist, wundert es mich, was hier verkauft werden darf. Da bleibt nur zu hoffen, daß schon ausreichend vorgesorgt wurde, falls mal jemand auf noch schlimmere Verkaufs-Ideen kommt (sh. Titel) …


zuletzt aktualisiert am 28.10.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.