Petersilie mit Stamm

Petersilie mit Stamm – schön aber…

Was ist eigentlich aus der Petersilie mit Stamm geworden? Tatsächlich ein Riese, aber: … nichts hält ewig …

Werbung

Wer sich das Titelfoto ansieht, wird wohl als allerletztes darauf tippen, daß es sich hier um eine Petersilie handelt.
Stammhöhe: 24cm
StammDurchmesser 2 … 2,5cm
Noch dazu ist es eine ganz normale Petersilienpflanze, gekauft in der Gemüse-Abteilung 🙂

Die Pflanze gibt es seit 11/2017 und sie ist von Anfang an mit dabei, ist eines der Gründungsmitglieder des Blogs.

Petersilie mit Stamm Bonsai essbarStamm alte PetersiliePetersilie wächst wie Palme mit Stamm

Wie alt wird eigentlich eine Petersilienpflanze?

Genau diese Frage stand schon vor 7 Jahren im Raum, es gab widersprüchliche Aussagen, die letztenendes bei „mehrjährig“ landeten. Daß dieser Zeitraum zuende geht, machte sich schon vorletzten Winter ein wenig bemerkbar, war letzten Winter nur mit Glück abzuwenden und scheint jetzt soweit zu sein. Auch meine Petersilie hat ihren natürlichen Feind. Und das ist bei mir nicht die Küchenschere, sondern Mehltau.

besondere Petersilie
Wird es die Petersilie nochmal schaffen?

Mit zunehmendem Alter wurde die Petersile dagegen immer anfälliger, was sich vor allem im Winter bemerkbar macht. Diesmal waren innerhalb einer knappen Woche alle Blätter dicht mit Mehltau befallen. Natürlich hat sich der Befall schon ein paar Wochen vorher angekündigt, doch daß die Situation so schnell kippt, war nicht zu ahnen. Die 10% Wasser & Milch Mischung zum einsprühen brachte auch nichts mehr und nun stehen wir da mit Hängeschultern.

Schade, doch es war schön: auch aus einer normalen Petersilie kann mal ein totaler Hingucker werden. Aus dieser Pflanze hier wahrscheinlich leider nicht mehr, was mich jedoch nicht davon abhalten wird, im Frühjahr nochmal eine neue heranzuziehen. So extravagant aussehend, eßbar und eigentlich auch sehr Pflegeleicht, mal sehen, ob mir der Nachfolger genauso gut gelingt…

[übersicht]

Werbung

zuletzt aktualisiert am 05.02.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

wp-puzzle.com logo