IMG_20151010_122744

papyrus papier selbst herstellen anleitung – teil 2

… und jetzt wird das echte Papyrus – Papier aus eigener Herstellung fertiggestellt. Hoffentlich funktioniert auch alles planmäßig…

Gewichte der papyrus presse werden entfernt
Zuerst müssen die Gewichte der Papyrus Presse entfernt werden
Nach dem entfernen der Möbelplatte ...
Nach dem entfernen der Möbelplatte …

Nachdem die daraufliegende Möbelplatte entfernt war, ließ sich der zwischengelegte Streifen Küchenrolle ohne Probleme vom Papyrus abziehen. Ich hatte schon befürchtet, daß er am Papier festklebt, das war aber wider Erwarten kaum der Fall.

IMG_20151003_123953

Interssant und schön, die Papierstruktur zum ersten mal zu sehen. Das Papier wirkt etwas hölzern und sieht sehr derb aus. Aber es ist hauchdünn, etwa vergleichbar mit Zeichenkarton.

IMG_20151003_124005SAM_1498

Und dann kam der Hammer! Wie gesagt, das daraufliegende Stück Küchenrolle war nicht das Problem, auf der darunterliegenden Möbelplatte klebte der Papyrus aber richtig fest. Vielleicht wäre es besser gewesen, auch unten Küchenrolle auszulegen, oder eine Folie. Beim nächsten mal muß das anders gemacht werden, Jetzt jedenfalls war Geduld und Feingefühl gefragt. Der Papyrus ließ sich nur mühevoll mit einem großflächigen Küchenmesser ablösen.

SAM_1504IMG_20151003_124944SAM_1506

Das Ergebnis war dann ein gewelltes dünnes Stück Papier, welches sich von der Konsistenz her anfühlte wie das Material, aus welchem die Wespen ihr Nest bauen. Hauchdünn, federleicht und mit holziger Struktur.

cyperus papierus aus eigener HerstellungRohling vom Papierwellig und die Überreste kleben auf der MöbelplatteSAM_1513

Um dieses wellige Gebilde in Größe eines Notizzettels verwendbar zu machen, sind moderne Hilfsmittel erforderlich. Die alten Ägypter kannten vermutlich kein Dampfbügeleisen und wußten sich anders zu helfen.

Papyrus Papier mit dem Dampfbügeleisen glätten
Papyrus glätten mit dem Dampfbügeleisen
nach dem bügeln
Papyrus Blatt nach dem bügeln

Nach dem Bügeln ist das Papier zwar glatt, verzieht sich jedoch U-förmig nach allen Seiten, sodaß der Papyrus nach dem Bügelvorgang nochmals ein paar Tage zum durchtrocknen unter die Presse mußte.

Das Ergebnis ist beeindruckend schön.
Glatt, sehr fest  und federleicht vermittelt das Stück selbst hergestellter Papyrus ein Gefühl von Naturverbundenheit und Geschichte.IMG_20151010_122804

Wer selbst gern bastelt und und jemanden beschenken möchte, der so etwas auch zu schätzen weiß, könnte aus Papyrus sogar eine Glückwunschkarte herstellen. Der selbstgemachte Papyrus läßt sich sogar ganz gut beschriften. Zumindest bei dem in unserem Fall verwendeten Filzstift verlief die Farbe nur ganz minimal.

Ein schönes Bastelerlebnis mit Aha-Effekt, welches ich nur empfehlen kann, gut geeignet für Kinder und auch für geduldige Erwachsene.

 


thema [alternifolius & mehr] [faq Zyperngras]

bestimmung cyperus [alternifolius] [glabor] [haspan] [papyrus]
[diffusus] [zumula] [gracilis] [longus]

vermehrung [alternifolius] [haspan]

haltung [am balkon] [mehr geht immer] [blüte vom alternifolius] [wasservorrat] [papyrus überwintern]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 11.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.