cyperus papyrus gelbe blätter

papyrus bekommt schon gelbe blätter

Nur drei Tage im Zimmer – schon das bekommt dem cyperus papyrus offensichtlich nicht besonders. Trotz Fensterplatz gibts sofort die ersten gelben Blätter. Richtig schön senfgelb schon nach 3 Tagen! Dabei steht er unmittelbar am raumhohen Balkonfenster.

Die Pflanze ist allerdings so groß und dicht, daß selbst das hohe Balkonfenster nicht zur Beleuchtung ausreicht. Im Inneren des Raumes kommt kaum noch Licht an, folglich gibt es Probleme auf der ins Zimmer gewandten Seite des Papyrus.

Damit der Papyrus nicht schon in den nächsten Wochen erledigt ist, war als provisorische Sofortmaßnahme eine Leuchststofflampe aus dem nächsten Baumarkt notwendig. Für unglaubliche 5.-Euro (zzgl. Anschlußkabel) als einfaches Komplettgerät, gibt jetzt eine 60cm lange, 38 Watt Leuchtstofflampe in kaltweiß die notwendige Unterstützung, um knapp 1000 lux zu erreichen, von oben hilft noch ein vorhandener 15 Watt LED Strahler nach. So könnte es erstmal bis zum Beginn der Heizsaison funktionieren…


[cyperus] [papyrus]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 20.11.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.