Kamelienblüte Sorten bestimmen Blütenfotos

Kamelienblüte – Zuchtsorten bestimmen mit Blütenfotos

Kamelienblütenschau in Pirna Zuschendorf – hier gab es wieder allerhand zu sehen. Es ist nicht so, daß sich gegenüber meinem letzten Besuch viel geändert hätte, doch beim zweiten mal sieht man einfach mehr.

Werbung

Camellia joponica – EINE Art und völlig unterschiedliche Blüten

Beeindruckend ist beim Anblick der Blüten immer wieder, was Züchter alles hinbekommen. Im Grunde genommen ist es immer dieselbe Art, nämlich Camellia japonica, ihre Blätter sehen immer fast gleich aus (unterscheiden sich ein wenig in der Größe etc.) doch die Blüte ist bei den verschiedenen Züchtungen so unterschiedlich, daß man kaum glauben mag, daß alle von derselben Pflanzenart kommen.

Kamelienblüten Sorten bestimmen Fotos Blüten

Den Unterschied zwischen Art und Sorte habe ich hier genau erklärt. Es ist leicht auseinanderzuhalten, wenn man sich diese zwei Begriffe einprägt: "natürliche Art" und "Zuchtsorte"

Kamelienblüten Sorte bestimmen

Hunderte (oder tausende?) Kamelienblüten, gut sortiert und exakt beschriftet, werden in den Räumen von Schloß Zuschendorf präsentiert. Es läßt sich nur erahnen, welchen Aufwand die Züchter betreiben, um so viele Sorten an Kamelienblüten über mehrere Wochen taufrisch an Ort und Stelle zu bekommen, um sie dort zu zeigen. Einige große Aussteller werden auch namentlich genannt.

Camellia japonica Blüte ZüchtungCamellia japonica Frau Minna Seidel
Kamelienblüten AusstellungKamelienblüte Pirna ZuschendorfPillnitzer Kamelie Camellia japonica Sorte

Gemerkt habe ich mir die Firma Gartenbau Ernst Risse aus Coswig. Bemerkenswert ist, daß man auf deren Website die wichtigsten Sorten Kamelienblüten bestimmen kann. Nicht nur eine Hand voll, sondern es sind weit über 100 Fotos allein von Camellia japonica Kamelienblüten abgebildet, dazu jeweils genau der Name der Sorte. Zusätzlich zur Bezeichnung sind ein paar Angaben über Winterhärte und Frostverträglichkeit, sofern bekannt. Bestimmen kann man nicht nur Camellia japonica Blüten sondern auch für andere Arten (den Menüpunkt Kamelien ausklappen). Wer sich eine Kamelie kaufen möchte, kann diese Übersicht gut zur Auswahl und Orientierung verwenden. Beim Besuch vor Ort steht sicherlich auch der Preis dabei. Gut beraten ist bei dieser Vielfalt an Blüten jeder, der schon ungefähr weiß, was er will, wenn er in der Gärtnerei vorbeikommt.

Kamelienblüte Knospen richtige PflegeNatürlich kann Kamelien auch online kaufen, wer sich gut informiert hat. Hier bietet z.B. der „Oleanderhof“ seine Sorten mit genauen Angaben an, auch zu Alter und Größe. Die Preise liegen ungefähr im Rahmen dessen, was man auch auf den Ausstellungen bezahlt. Das klingt schon interessant, die richtige Pflege und etwas Glück, dann gibts im nächsten Frühjahr vielleicht schon die ersten eigenen Kamelienblüten.

[übersicht]

Werbung

___________________________________________________________

Hier hast Du => ja, DU < die Möglichkeit, Deinen Blog vorzustellen. Natürlich mit richtig schönem Link zu Deiner Website
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ : Blog Idee :
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ … auf pflanzenspass.de
___________________________________________________________


zuletzt aktualisiert am 08.03.2018