Kamelienschau Pirna Dresden Geheimtip

kamelienblüte in pirna zuschendorf – osterausflug

Die Kamelienblüte ist pünktlich zu Ostern zu bewundern. Dieses Event wird von ein paar handverlesenen Zucht-bzw. Ausstellungs-Stätten das ganze Jahr über beworben wird. Uns trieb die Neugier und das schöne Osterwetter und wir waren erstaunt, in welchem Rahmen die Pracht präsentiert wurde.

Kamelienblüte Dresden / Pirna

Das Landschluß Pirna Zuschendorf war deshalb der Ort der Wahl, weil in die bekanntere Ausstellung nach Pillnitz vermutlich „JEDER“ fährt, gerade zu Ostern. Aber auch in Zuschendorf war der (eigentlich recht große) Parkplatz diesmal fast voll. Im Gelände des Schloßparks verteilten sich die Leute aber gut, sodaß man dort doch streßfrei spazieren konnte.

Kamelienblüten Ausstellung im Schloß

Aber dafür sind wir nicht gekommen, wir wollten die Kamelienblüten sehen! Präsentiert werden diese zum einen in den Räumlichkeiten vom Landschloß. Hier jedoch ganz anders, als ich mir das vorgestellt habe: Auf langen Ausstellungs-Tischen stehen Schalen und hübsche flache Tongefäße mit Wasser, auf denen sowohl einzelne Blüten als auch Arangements liegen. Vor den Ausstellungsstücken stehen Schilder mit den Bezeichnungen bzw. welche Plätze belegt wurden.

Erwartet hatte ich ganze Bäumchen und Sträucher, deshalb ging mein erster Gedanke kurz an ?Verschwendung? Das ist es aber eigentlich auch nicht, denn an jedem der zahlreich gezüchteten Sträucher wachsen jedes Jahr massenweise Blüten. Die Präsentation der Kamelienblüte in diesen Schalen ermöglicht dagegen die Gegenüberstellung und den direkten Vergleich der herausgezüchteten Unterschiede zwischen den Blüten.

Kamelienblüte Ausstellung Pirna Zuschendorf Kamelien Landschloß Zuschendorf Blüte Kamelienschau Pirna Zuschendorf Kamelienschau im Landschloß bei Dresden Camellia japonica Kamelie kommt aus Japan Ostasien einzelne Blüten Camellia japonica

Kamelienblüte in zahlreichen Zuchtformen

Das Erscheinungsbild einer gezüchteten Kamelienblüte kann ganz unterschiedlich ein. In Form einer Rose, mit Innenkranz, gefüllt, rot, weiß, so unterschiedlich, wie man es sich kaum vorstellen kann. Kamelienblüte ist nicht gleich Kamelienblüte. Aber seht selbst:

zum Beitrag: unterschiedliche Zuchtformen Einzelblüten der Kamelie

Zum Anderen stehen hinter dem Landschoß im Schloßgarten noch Gewächshäuser. In dem Gewächshaus, wo die Efeu-Sammlung untergebracht ist, sind jetzt auch zahlreiche Kamelien eingestellt. Hier in den Gewächshäusern gibt es die Kamelienblüte komplett mit Strauch oder Bäumchen zu sehen. Das ist wesentlich platzintensiver, aber dafür kommen Größe und Gewicht der doch recht großen Blüten zur Geltung. Schon die Knospen sind kurz vor dem Aufblühen mehr als Walnuß groß und manche davon bringen den zierlichen Ast, an dem sie wachsen, ganz schön ins hängen.

Camellia japonica Blüte am Kamelienstrauch Kamelienblüte Knospe öffnet sich Kamelienstrauch Camellia japonica weiß Camellia japonica Blüten Farbe Rot rote Kamelienblüte Strauch Kamelienstrauch mit roten BlütenRote Camellia japonica im Efeu-Gewächshaus    Gewächshaus Kamelienschau Blüten   Kamelie als Kletterpflanze Camellia japonica

Kamelien Bonsai im Efeu-Gewächshaus

Kamelienbonsai Camellia japonica Dresden Pirna-ZuschendorfEin herrlicher Kamelien-Bonsai ist auch zu sehen. Hier stimmen die Relationen Stamm zu Blütendurchmesser natürlich überhaupt nicht mehr: Vergleichsweise müßten an einem Kastanienbaum dann Knospen so groß wie Medizinbälle wachsen, mindestens. Vorzugsweise natürlich in rosa 👿

Daß bei der Züchtung nur einige wenige der besten Pflanzen behalten werden und der Rest praktisch übrig ist, kommt den Besuchern zu Gute. Im oberen Gewächshaus ist ein kleiner Verkaufsbereich eingerichtet.

Kamelienpflanze für zu Hause

Wir hatten uns schon erkundigt, was bei der Haltung von Kamelien zu beachten ist. Der Schwerpunkt liegt auf geschützter Überwinterung. Ein Balkon mit verschließbarer Verglasung und Süd-West-Sonne bringt gute Chancen, die Kamelie sowohl richtig zu überwintern als auch im Sommer einen nicht zu sonnigen Standort zu bieten.

Auf dem Balkon ist noch Platz, und klar: eine dieser schönen Kamelienpflanzen muß mit. Die Kamelien im Verkaufsbereich haben eine Höhe von ca. 50cm (zzgl. Topf) und fast ausnahmslos einen ordentlichen Wuchs. Unsere Wahl fiel auf eine Pflanze, die nach Bonsai-Kriterien gut Aufbaufähig ist, aber auch jetzt schon richtig schön aussieht. Die Form eines Bäumchens ist deutlich zu erkennen (klassische Besenform), der Stamm ist leicht geschwungen (keine Ecken und Knorzel), sich langsam nach oben verjüngend und verzweigend.

Camellia japonica auf dem Balkon Kamelie Pflege winterhart Balkon

Zunächst steht erstmal die Frage, hält die Kamelienblüte nach dem Standortwechsel oder fallen die Blüten erstmal ab?

Update 18.04.: viele Blüten sind noch dran 🙂

Die neue Kamelie steht jetzt seit 3 Wochen zu Hause und zeigt sich bei den Blüten nicht so empfindlich wie befürchtet.
Gemischte Erfahrungen: Trotz drastischem Standortwechsel sind nicht gleich alle Blüten und Knospen abgefallen 🙂 Die Bilanz ist durchwachsen – ein paar Blüten sind weiter aufgeblüht, einige Knospen sind steckengeblieben oder haben irgendwie die Kraft verloren, weiter aufzublühen, ein paar der großen kugelrunden Knospen sind auch abgefallen. Also alles nicht so schlimm wie befürchtet, den Standortwechsel hat sie also gut vertragen. Aber ein empfindliches Ding ist sie schon, die Kamelie. Ein paar neue Äste fangen übrigens schon an, auszutreiben …


zuletzt aktualisiert am 10.05.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.