Ananas selber ziehen mit Detlef Römisch

.htaccess leitet auf startseite um

.htaccess Umleitung ganz einfach

[.htaccess Umleitung 301 auf Startseite der eigenen website statt Fehlermeldung 404]

Die .htaccess Datei kann Traffic umleiten, der auf nicht mehr extstierende Dateien verweist. Den Code selbst zusammenstellen ist etwas schwierig, Fehler können sich einschleichen. Folgende fertige Lösung möchte ich an dieser Stelle empfehlen, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, der Code ist universell verwendbar und leitet den User auf die Startseite der Homepage weiter, wenn der Webmaster z.B. Veränderungen in der Verzeichnisstruktur vorgenommen hat. Dabei sollte auf der Startseite ein auffälliger korrekter Link  für einen gewissen Zeitraum hinterlegt sein, über welchen der User die Seite per Klick aktuell erreicht.

www.seo-scene.de/seo/404er-als-301er-auf-startseite-umleiten-634.html

Diese Datei wird zuerst als *.txt – Datei angelegt, denn ein Dateinamen mit Punkt am Anfang kann der PC so nicht verwenden. Dann wird sie in das Stammverzeichnis der Website verschoben bzw. importiert. Man kann sie aber auch gleich auf den Server laden. Dort wird sie in .htaccess (ohne Endung) umbenannt. Sie sollten dann sofort auch testen, ob das Ganze so funktioniert, wie gewünscht, damit keine User verloren gehen…


Update:
Leider funktioniert diese schöne Lösung im WordPress nicht so ohne Weiteres. Einfache Abhilfe schafft hier ein Plugin wie 404 to 301.

Bei den settings wählt man unter
„Type of redirect: 301 permanent“ . Das ist schon die Voreinstellung.

Der zweite Eingabepunkt ist  „Redirect Page Settings – Redirect to :“
hier wird die Startseite eingegeben, z.B. „http://www.meinedomain.de“ , also die Startseite.
Dann mit [Update Options] bestätigen. Mehr ist nicht zu tun.

Abschließend wird zur Kontrolle noch schnell eine veraltete URL in der Browserzeile eingegeben, man landet wieder auf der Startseite, fertig 🙂

Die .htaccess Lösung war mir sympatischer, aber auch das plugin funktioniert einfach, schnell und unkompliziert.


[zur Übersicht]


zuletzt aktualisiert am 18.09.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.