Ananas selber ziehen mit Detlef Römisch

hibiskus roseneibisch ständige blüte

Der Hibiskus in voller Blütenpracht…

[Hibiskus – Roseneibisch Pflege, verschneiden, düngen, Beleuchtung]

Hibiskus Roseneibisch Blätter saftig grünHibiskus Roseneibisch Blüte rot weiß… er ist ein hübsches Geburtstagsgeschenk, ungefähr 15cm hoch und an seinen drei Stängeln reichlich mit Blüten ausgestattet. Ein schöner kleiner Hingucker, der im Büro-Alltag für Aufmerksamkeit sorgt

Auffällig war gleich am Anfang, daß er kein Freund von Veränderungen ist. Zumindest beim Standort. Sehr viel Fleiß beim Blühen, auch wenn einige der ersten Blüten schnell zum Ende kamen, es gab zum Glück noch reichlich Knospen als Nachschub. Nachdem später einige davon verkümmerten und abfielen, bekam ich den Tip, die Pflanze nicht zu drehen. Eine farbige Markierung des Übertopfes schafft jetzt Orientierung. Das war wichtig, denn während der Wochentage steht der Topf direkt unter der Schreibtischlampe, übers Wochenende dagegen auf der Fensterbank. Büro Nordseite, da geht nicht viel – die Beleuchtung von knapp 1000 lux [link] hat er nur unter der Lampe, wenn gearbeitet wird 🙂 Und würde er während dieser Zeit 2 Meter hinter mir irgendwo am Fenster stehen (??? lux), könnte ich ihn nicht sehen. Macht also keinen Sinn…

Ungefähr 3 Monate später: Über den Jahreswechsel ist ein wenig Urlaub angesagt. Weil noch eine schöne Knospe dran ist, die gern blühen möchte und weil während des Jahreswechsels sowieso kein regelmäßiges Gießen zu garantieren ist, geht der Hibiskus mit zu mir nach Hause in den Weihnachts-Urlaub. Warm verpackt in einem Pappkarton übersteht er die kurze Autofahrt problemlos. Die Knospe hält durch und als er später zu Hause neben dem Papyrus steht, bei ca. 3000 lux direkt unter der „Sonne“ (Pflanzenlampe), scheint ihm das richtig gut zu gefallen. Denn gleich zum Jahresauftakt ist es dann soweit:

Hibiskus mit feinster Blüte …    [zu den Fotos]


Update 15.04.: Doppelblüte

Er ist unglaublich. Nach der Blüßenpracht zum Jahreswechsel erfreut mich mein Hibiskus jetzt schon wieder. Diesmal gleich mit einer Doppelblüte. Das traut man diesem kleinen Stängel gar nicht zu. Ein Zeichen, daß er sich wohlfühlt. Hier der Beweis:

Hibiskus doppelte BlüteHibiskus blüht rot

Update 22.04.: Schon nach dem Ende der beiden letzten Blüten war abzusehen, daß die Pause bis zum nächsten mal nicht lang wird.
Zwei neue Knospen sind schon sehr deutlich zu erkennen, die eine etwa so groß wie eine Erbse, blüht also zeitiger, die zweite ist noch etwas kleiner.


thema [hibiskus roseneibisch] [faq hibiskus] [schneiden]
hibiskus blüte …    [zu den hibiskusfotos]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 26.11.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.