Rukola aussaht wann säen

erster platz für rukola – wilde rauke schon im februar

Der Gewinner des Frühaufsteher Wettbewerbes heißt dieses Jahr Rukola. Schon mitte Febuar zeigten sich hier die ersten grünen Blätter. Und das ohne Pflege und ohne Gießen, also bei absoluter Trockenheit. Die Luftfeuchtigkeit über den Winter war scheinbar ausreichend.

Rukola einjährig oder mehrjährig

Rukola selbst ausgesähtDiplotaxis tenuifolia als Rukola „Wilde Rauke“ bekannt, ist die schmalblättrige Wildform mit gelben Blüten. Die Blätter sind zwar nicht so groß wie beim blau blühenden Rukola, dafür aber aromatischer. Obwohl überall davon ausgegangen wird, daß Rukola mehrjährig ist, habe ich daran so meine Zweifel. Der Überwinterungsversuch letztes Jahr im Zimmer gelang trotz reichlich Kunstlicht überhaupt nicht und die Jungpflanzen, die jetzt mitten im Winter auf dem Balkon entstanden sind, wachsen mit Sicherheit aus den reichlich ausgefallenen Samen. Aber nachweisen läßt sich das nicht, denn der kleine Blumenkasten steht seit November letzten Jahres völlig unbeobachtet draußen herum.

wilde Rauke selber überwintern oder neu säen

Ganz klarer Tip: Eine neue Aussaht, und zwar sehr zeitig. Zu spät ausgesähter Rukola neigt bei sommerlichen Temperaturen schnell zum schießen, bildet sofort lange Blütentriebe die Blätter bleiben dabei viel zu klein. Die zeitige Frühjahrs-Saison ist bis zum Beginn des Sommers die beste Zeit zum Anbau des Rukola.

Neue Aussaht Rukola Pflanze Februar auf dem balkon überwintert Wilde Rauke Rucola Freiland Rukola wächst schon im Februar in freien - verträgt Frost ?

Auf den Fotos von ende Februar kann man erkennen, daß der Frühling schon vor der Tür steht. Auch kurzzeitig leichter Frost scheint den Blättern nichts auszumachen.

Rukola Keimlinge nach 2 Monaten

Wie die Zeit vergeht, fast hätte ich das Beweisfoto verpaßt. Die ehemaligen Keimlinge vom selbst gewachsenen Rukola sind zur ausgewachsenen Balkonpflanze geworden. Der Mini Balkonksaten sieht zwar hübsch aus, wird aber demnächst in die Küche wandern. Höchste Zeit für Salat oder Pizza 💡

Rukola balkonkasten
Der selber ausgesäte Rukola am Balkon – 2 1/2 Monate alt

 


zuletzt aktualisiert am 11.05.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.