Dieffenbachia blüht unauffällig

dieffenbachia – heimliche blüte eines aronstab gewächses

Die Dieffenbachia blüht oft heimlich, ohne daß es bemerkt wird. Erkennt man, daß es sich um eine Blüte handelt, ist es oft schon wieder vorbei. Ein Grund mehr, diesmal von Anfang an genauer  hinzusehen.

Dieffenbachia = Aronstabgewächs, Aufbau der Blüte

Bei den Aronstabgewächsen sind Form und Aufbau der Blüte immer gleich bzw. ähnlich. Ein äußeres Hüllblatt umschließt den im inneren befindliche Kolben. Dieser Kolben besteht aus vielen einzelnen Blütenständen und ragt je nach Blüte-Stadium und Pflanze mehr oder weniger deutlich an der Spitze aus dem oben geöffneten Hüllblatt heraus. Eine ganz genaue Beschreibung (mit dem Charme einer Doktorarbeit ;-)) ist auf Wikipedia zu finden.

Einige Aronstabgewüchse verbreiten wärend der Blüte einen sehr strengen Geruch. Dieser geht vom Kolben aus und soll Insekten anlocken. Diese bewegen sich dann innerhalb des Hüllblattes und bestäuben dadurch die Blütenstände am Kolben. Wärend einige Aronstabgewächse beim blühen aufgrund des Geruches lieber draußen stehen sollten, ist bei der Dieffenbachia ist kein Geruch der Blüte zu bemerken.

Aussehen der Dieffenbachia – Blüte

Die Blüte bildet sich meist an der Spitze der Pflanze und sieht einem neuen Blatt sehr ähnlich. Erst bei genauem Hinsehen fällt auf, daß junge Blätter im noch eingerollten Zustand dünner und länger sind. Die Blüte der Dieffenbachia bleibt vergleichsweise kürzer und bildet sich etwas dicker aus.

Hier ein paar Fotos der Blüte, auf dem ersten Bild ist sie Schätzungsweise 3-4 Wochen alt und noch geschlossen. weitere Fotos werden je nach Fortschritt der Blüte ergänzt:

Blüte Dieffenbachia geschlossen Aronstabgewächs  ?   dieffenbachia Blüte verblüht
06. Mai Blüte 3-4 Wo. alt             21.Juni Blüte schon beendet

Mehr gab es in den 8 Wochen nicht zu beobachten, da hatte ich mir deutlich mehr zu sehen erhofft. Ein neugieriger Blick ins Innere der Blüte soll jetzt Klarheit schaffen, was die Dieffenbachie die ganze Zeit gemacht hat: Dieffenbachia-Blüte auf dem Seziertisch – Erstaunlich, was manchmal verborgen bleibt …


zuletzt aktualisiert am 09.07.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.