Dieffenbachia Blüte innen Aufbau

dieffenbachia blüte auf dem seziertisch

Nachdem die Blüte der Dieffenbachia vorbei ist, besteht die seltene Gelegenheit, sich die Blütenstände noch einmal von innen anzusehen. Interessant und schön in den Details, das hat man nicht alle Tage.

Dieffenbachia blüht oft unbemerkt

Trotz regelmäßtger Pflege und Beobachtung bemerkt man die unscheinbare Dieffenbachia Blüte meist erst spät. Die hier beobachtete Blüte hält sie sich weit über einen Monat. Seit Anfang der Blüte hat sich vom äußeren Erscheinungsbild her nur sehr wenig geändert . Sie ist etwas länger geworden, stagnierte dann lange Zeit und lediglich wenn man genau hinsieht, könnte man erkennen dass sie während der Reife im unteren Teil etwas dicker geworden ist. Vollständig geöffnet hat sie sich nicht. So schön und deutlich, wie die Blüte auf manchen Fotos gezeigt wird, war das bei meiner Art noch nie der Fall.

dieffenbachia Blüte verblühtDass die Dieffenbachia soeben verblüht ist, erkennt man zunächst nur daran, dass die Blüte nicht mehr schräg nach oben gerichtet ist, sondern plötzlich am Stängel abknickt und leicht herunterhängt. Die Färbung ist noch fast genauso wie immer, lediglich ein minimaler Gelbstich ist zu erkennen.

Aufbau der Dieffenbachia – Blüte von innen

Die verblühte Dieffenbachia gibt die Gelegenheit, das zu sehen, was sonst wärend der Blütezeit verborgen bleibt. Deshalb können wir die Blüte abschneiden und genauer untersuchen, sie landet jetzt auf dem Seziertisch.

Dieffenbachia Blüte zerlegen Blüte Aronstab Dieffenbachia Innen Aufbau

Der Blütenkörper ist insgesamt ungefähr 13 cm lang, es handelt sich bei dieser Blüte um eine ganz normale im Zimmer gezogene Dieffenbachia. Das Hüllblatt um den Blütenkörper ist noch sehr fest verschlossen, möglicherweise ist diese Blüte stagniert und nie ganz aufgeblüht. Ein beidseitiger vorsichtiger Längsschnitt entlang an der Oberfläche vom Blütenhüllblatt ermöglicht es, die Blüte aufzuklappen und gibt Einblick in das Innere: Im Hüllblatt (auch Hochblatt genannt) befindet sich ein langer Kolben, der vom Stiel her beginnend bis runter in die Blattspitze reicht.

Dieffenbachia Blüte zerlegt Dieffenbachia Blütenstempel Pollen Kolben

Kolben Dieffenbachia Blüte riecht nichtDieser Blütenkolben ist in zwei Abschnitte unterteilt, im oberen Bereich befinden sich vermutlich die Pollen und Blütenstempel, der untere, dünnere Bereich ragt wohl im voll aufgeblühten Zustand aus dem Hüllblatt heraus, stinkt und lockt durch seinen Geruch Insekten an, die zwischen Kolben und Hüllblatt herumkriechen und dabei die Blüte bestäuben.

In der Nahaufnahme lassen sich Einzelheiten noch viel besser betrachten, als am orginal. Versteckte Schönheit stark vergrößert, hier noch ein paar Fotos von dieser interessanten Blüte.

Dieffenbachie Blütenkörper innen AufbauAronstab Kolben Blüte Nahaufnahme

Blüte Aronstab aufgeschnitten Dieffenbachia


zuletzt aktualisiert am 22.06.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.