Petersilie mit Stamm

die etwas andere petersilie

Es gibt viele Möglichkeiten, um an seltene oder ausgefallene Pflanzen zu kommen. Die häufigste davon lautet wohl: Zufall…

So kam auch diese etwas ausgefallene Art von Petersilie in meine kleine Sammlung. Glaubt man den offiziell zugänglichen Recherchen, so ist die Petersilienpflanze zweijährig. Sie blüht also im zweiten Jahr und geht danach ein. Die hier vorgestellte Petersilie ist nun 4 Jahre alt, hat inzwischen einen Stamm und ähnelt damit eher einer kleinen Palme.

Suchergebnisse zu dieser seltsamen Wuchsform sind eher dünn gesäht und so freute ich mich, als ich im Madagascar-Blog einen Beitrag mit Foto fand, genau zu der gesuchten Petersilienart: madagaskar-blog.malala-madagascar.net/…/petroselinum-crispum/

Auch bei meinem Exemplar bildet sich unten allmählig ein glatterer Stamm, wenn dort die älteren Reste der abgeschnittenen Wedel abfallen.

Wie heißt nur diese interessante Pflanze? Blätter sehen exakt aus wie Petersilie, schmecken wie Petersilie und die Jungpflanze sah exakt wie eine gewöhnliche Petersilie aus. Der Stamm fing im zweiten Jahr ganz dünn an, sich herauszubilden und wurde in den Folgejahren dicker. Geblüht hat sie noch nie und es ist neben dem botanischen Namen auch noch die Frage offen, wie sich diese Petersilie vermehrt…

Hinweise werden sehr gern entgegengenommen 🙂

 


thema [petersilie als bonsai] [faq zur pflege] [beiträge petersilie]
fotos [petersilienfotos]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 10.10.2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.