Blüte alternifolius aus der Nähe

cyperus alternifolius blüht

Hurra, der alternifolius blüht 🙂 Schade nur, daß es nicht der eigene ist. Zumindest jetzt inzwischen nicht mehr…

zyperngras auf der Terrasse blüht
blühender cyperus alternifolius auf der Terrasse

Nachdem ich letzten Herbst eine ganze Menge Schirmchen habe Wurzeln lassen, wuchs über den Winter eine ziemlich prächtiger Stock heran. Für das Fensterbrett war er inzwischen vieeel zu groß. Für die Terrasse meiner Freundin jedoch gerade passend. Er steht viel dichter als dieses Freiland-Schilf, welches sie hat und was erst im Spätsommer so richtig in Schwung kommt. Und genau daneben steht der alternifolius: windgeschützt aber von Anfang an in der prallen Sonne  (sofern vorhanden), hat er sich gut geschlagen, wenn man bedenkt daß die Nachttemperaturen anfangs deutlich unter 5 Grad lagen. Das hat er zuerst mit gelbstichigen Blättern quittiert, davon ist aber jetzt nach 1 1/2 Monaten absolut nichts mehr zu sehen.  Er ist nur etwas zerzaust von der Witterung,  säuft dafür geschätzte 4 Liter Wasser am Tag und blüht !!!

Und gleich nachdem ich die ersten Fotos fürs Album gemacht habe, stellt sich mir die Frage :
Meiner [alternifolius zieht auf den Balkon] – der ist erstmal geradeso 20cm hoch, von Blüte weit entfernt…  Warum eigentlich ist der noch nicht so weit und blüht ?

Zyperngras blüht scheinbar erst, wenn es ein Jahr alt ist

Fazit: Zyperngras als Kübelpflanze auf Balkon und Terrasse funktioniert zwar super, aber am besten für ausgewachsene stattliche Pflanzen. Diese fühlen sich auch noch wohl, wenn es mal kältere Nächte gibt. Wachsen zwar nicht, werden durch die hellere Beleuchtung aber ordentlich gekräftigt, was schließlich auch die Blüte begünstigt.

Mein alternifolius Experiment auf dem Balkon ist etwas anderes,  ich ziehe eine Jungpflanze auf. Diese wird zwar auch durch die Sonneneinstrahlung gekräftigt, wächst aber aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen ewig nicht. Und blühen kann sie erst wenn sie ausgewachsen ist. Zumindest beim Zyperngras macht es also Sinn, eine Pflanze über den Winter heranzuziehen und dann als ausgewachsenes Exemplar zum Sommeranfang raus zu stellen. Ab Mai funktioniert das zwar schon, wenn man erst im Juni beginnt, verpaßt man aber wegen der kalten Nächte noch nicht viel…

alternifolius Blüte Vergrößerung
Zyperngras cyperus alternifolius Blüte in der Vergrößerung

 


 

thema [zyperngras] [faq]

bestimmung cyperus [alternifolius] [glabor] [haspan] [papyrus] [diffusus] [zumula] [gracilis]

vermehrung [alternifolius] [haspan]

haltung [balkon] [wasservorrat] [mehr geht immer] [blüte]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 26.04.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.