Propagu COB 60 Grow LED Aufhängung Seil selber bauen

COB 60 grow led >Aufhängung selber machen<

Die Aufhänge-Möglichkeit der Propago COB 60 grow led ist eigentlich schon gut vorbereitet. So hat die Pflanzenlampe oben eine Metallverstärkte Aufhänge-Öse, für eine weiterführende Befestigungslösung stehen damit alle Möglichkeiten offen.

Werbung

Hänge-Leuchte einfach montiert

Eine Pflanzenlampe als Deckenpendel  bietet sich zur Beleuchtung der Zimmerpflanzen regelrecht an. So eine Hängeleuchte ist platzsparend und schnell montiert, für eine reine Überwinterungs-Lösung ist die Lampe auch genauso schnell wieder abgehängt. Was kaum sichtbar zurückbleibt, ist ein weißer Deckenhaken. Wer eine Beton-Decke hat, könnte beim Anbringen des Hakens schonmal ins schwitzen kommen, oft hat man jedoch oben eine Deckenplatte aus Gipskarton und damit ganz leichtes Spiel. Deckenbefestigung in Gipskarton SekundenkleberWenn man den einfachen Trick mit dem Sekundenkleber kennt „Anleitung Pflanzenlampe an Gipskarton„, dann hält auch eine ca. 1Kg schwere Propago COB 60 LED (zumindest bei mir ;-)) ohne Probleme.

Pflanzenlampe Seil-Aufhängung selber machen

Für die einfachen PAR38-Strahler habe ich immer die fertigen IKEA-E27-Fassungen mit Kabel dran verwendet. Damit kann man leichte Lampen auch ohne zusätzliches Seil aufhängen, also direkt am Kabel. Die Propago COB 60 LED ist für diese Art der Aufhängung sicherlich zu schwer und wie die Aufhänge-Öse an der Pflanzenlampe erkennen läßt, auch nicht für Kabel-Aufhängung vorgesehen.

Schön finde ich die Mini-Stahlseile, welche bei den vielen Grow-Lights schon fertig beiliegen. So etwas, nur stabiler aussehend, können wir uns selbst für kleines Geld im Baumarkt zusammenstellen. Stahlseile gibt es als Meterware, ab nichtmal 1€/m, ich habe mich für folgendes entschieden:

  • Stahlseil (verzinkt + PE-ummantelt) 3mm Gesamt-Durchmesser inkl. Ummantelung
  • Seil-Kauschen Edelstahl für 3mm Seil
  • Karabiner 55mm lang
  • Kabelbinder transparent! 2,5mm

Seil Aufhängung Pflanzenlampe Für ca. ab 5€ hat bekommt man das Material. Günstig wäre, wenn man die Länge vom Stahlseil schon vorher halbwegs genau ermitteln kann und es im Baumarkt auf das passende Maß zuschneidet (benötigte Länge +~11cm Aufschlag). Das Abschneiden mit Hausmitteln ist etwas mühsam.

Zur Montage des selbst zusammengestellten Bausatzes wird das Stahlseil einfach um die Kausche gelegt, und mit 2 Kabelbindern festgezogen.

Exakt arbeiten, damit es wie Werksseitig montiert aussieht

Vielleicht ist mancher da nicht so kleinlich, doch ich finde es immer schön, wenn alles so aussieht, wie vom Hersteller montiert. Dabei geht es natürlich nur um Feinheiten:

Schon der Deckenhaken bekommt eine ordentliche Ausrichtung. Er wird soweit eingeschraubt, daß er vom späteren Betrachter aus der Haupt-Blickrichtung so _ | _ zu sehen ist, und nicht so _ ¿ _ :-)

Pflanzenlampe Seil selber bauenZur exakten Montage des Seiles: Das Stahlseil sollte sich nach der Kausche ca. 2cm überlappen. Ist das der Fall, legen wir einen der transparenten Kabelbinder an, dann den zweiten und ziehen beide nur leicht an, um noch Korrekturen vornehmen zu können. Wenn alles gerade ist, so wie es sein soll, werden beide Kabelbinder ORDENTLICH fest gezogen und zum Schluß gleich hinter der Ratsche gekürzt.

Exakter Weise müssen natürlich beide Kabelbinder-Verschlüsse nach derselben Seite zeigen und auch in gleicher Richtung um das Seil gelegt sein :-)

Bevor die zweite Kausche am anderen Ende montiert wird, hängen wir das fertige Ende oben in den Deckenhaken ein, sodaß es glatt herunterhängt. Dadurch erkennt man, in welcher Richtung das andere Ende des Seiles um die Kausche gelegt werden muß, damit alles absolut symmetrisch montiert ist. Auch die korrekte Richtung der Kabelbinder ist wieder zu beachten.

Wenn alles fertig ist, sieht es von der Schauseite so aus …
Pflanzenlampe justieren

und so…
COB 60 Grow LED - Aufhängung selbst gemacht

Alles, was keiner sehen soll, zeigt nach hinten zur Wand (Verschlüsse) oder ist nur von der schmalsten Seite zu sehen (Deckenhaken)

zurück zur „Propago COB 60 LED

[übersicht]

Werbung

___________________________________________________________

Hier hast Du => ja, DU < die Möglichkeit, Deinen Blog vorzustellen. Natürlich mit richtig schönem Link zu Deiner Website
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ : Blog Idee :
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ … auf pflanzenspass.de
___________________________________________________________


zuletzt aktualisiert am 02.03.2018