bestimmung cyperus glabor

Cyperus glaber…

[ Cyperus glabor – Zyperngras ]

… hat fast runde Stängel von etwa 5mm Dicke. Die Blätter sind flach und bilden Schirmchen. Nur wärend der Blüte bilden sich kleine Dolden in deren Mitte. Oft wird der cyperus glaber auch als cyperus glabor bezeichnet.

Werbung

Von Größe und Erscheinungsbild her ähnelt er zur Hälfte dem alternifolius, halb dem echten Papyrus. Von der Größe her nimmt er einen Platz genau zwischen den beiden ein.

Er könnte etwa die 50%-ige Vergrößerung des alternifolius sein, denn seine Stängel sind im Querschnitt fast rund, nur entsprechend länger und mindestens doppelt so dick. Sie stehen aber auf keinen Fall so dicht beieinander wie beim alternifolius. Die ausgebreiteten Schirmchen sehen sich jedoch sehr ähnlich. Nur wärend der Blüte hat der glaber im Zentrum seines Schirmchens diese kleinen Bommeln (wärend der alternifolius dort eine neue Pflanze ausbildet).

Stellt man den glaber jetzt neben den echten Papyrus, ist er vergleichsweise nur halb so hoch, aber im groben Erscheinungsbild durchaus ähnlich. Die Stängel sind jedoch rund statt dreieckig und der glaber bildet oben Schirmchen, keine Wedel.

Zusammenfassend kann man sagen, der glaber wirkt zwar vereinzelter, aber dafür wesentlich stämmiger als der alternifolius. An dieser Stelle muß ich zugeben, daß die Fotos auf der rechten Seite noch nicht optimal sind, um die typischen Merkmale des glabor herüberzubringen…

weiteres folgt…

Steckbrief

  • Stängel runder Querschnitt
  • Stängel Durchmesser ca. 5-6mm
  • Blätter angeordnet als Schirmchen
  • Höhe ca. 100cm

Zyperngras cyperus glabor Blätter Form Zyperngras cyperus glabor glaber Schirmchen

cyperus glaber


thema [zyperngras] [faq]

bestimmung cyperus [alternifolius] [glabor] [haspan] [papyrus] [diffusus] [zumula] [gracilis] [longus]

vermehrung [alternifolius] [haspan]

haltung [balkon] [wasservorrat] [mehr geht immer] [blüte]

[übersicht]

Werbung

___________________________________________________________

Hier hast Du => ja, DU < die Möglichkeit, Deinen Blog vorzustellen. Natürlich mit richtig schönem Link zu Deiner Website
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ : Blog Idee :
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ … auf pflanzenspass.de
___________________________________________________________


zuletzt aktualisiert am 03.08.2016