Ananas selber ziehen mit Detlef Römisch

alternifolius – zyperngras viel größer durch kleine tricks

cyperus alternifolius – mehr geht immer ?

[über 30 Prozent Wachstum in 3 Wochen. Ein größerer Blumentopf und gute Bedingungen können traumhafte Ergebnisse bringen]

Der Verkäufer braucht mehr Umsatz, der friemler will mehr PS, der Geschäftsführer kämpft um mehr Wachstum: Es ist das alte Spiel… Und passend dazu gibts gleich den klugen Spruch: 3% mehr sind immer drin 🙂

Aktiviert durch diese Weisheit geht auch der alternifolius an die Grenzen. Das Zyperngras ist eigentlich schon gut gewachsen, seine Möglichkeiten im alten Blumentopf sind ausgereizt. Und wenn man glaubt, was man so liest, ist scheinbar gerade im Höhenwachstum nicht mehr viel zu machen. Laut Literatur liegt die Meßlatte bei 70cm schon ganz schön weit oben. Geht jetzt noch was?

Mehr grün? Mehr Breite? Noch den passenden Teich dazu? Irgend etwas muß noch, denn „gut“ ist genau dann, wenn man sich wohl fühlt.. Also jetzt 🙂

Der alte 15cm Blumentopf ist zu eng, wird ersetzt. Denn wenn die Höhe schon ausgereizt scheint, gehen wir eben in die Breite. Zwar sieht der neue Blumentopf recht glatt und einfach aus, hat aber immerhin einen Durchmesser von 21cm. Von jetzt an also kein Gedrängel am Stängel sondern pure Wohlfühl-Atmosphäre. Mehr Platz, mehr Freiheit. Mal sehen, was dabei rauskommt…

Das Zyperngras fühlt sich sofort wohl. Wir haben jetzt anfang Mai, also beste Bedingungen. Schon nach 3 Wochen ist erstaunliches zu beobachten: Noch bevor der alterniffolius den neue gewonnenen Platz im Blumentopf ausfüllen kann, schießt er deutlich in die Höhe. Zahlreiche Halme wachsen neu nach oben und übertreffen an Höhe die alten Schirmchen bei weitem!

 Zyperngras cyperus alternifolius höher und größer
Zyperngras cyperus alternifolius ??cm höher

Die ehemalige Obergrenze von 70cm wird so auf einmal ganz locker übersprungen. Geplant war das nicht, es war eher die Frühlings-Überraschung.

Aber warum nicht. Mir ists recht, und da sieht man mal wieder:
wenn 3% angeblich immer gehen, dann kann bei Wohlfühl-Atmosphäre auch mal das 10fache davon möglich sein, über 30 Prozent in 3 Wochen!  Klar, „wir“ sind jetzt bei 97 cm Höhe angekommen und „wir“ fühlen uns immernoch sauwohl 🙂

Und mehr geht immer …


thema [zyperngras] [faq]

bestimmung cyperus [alternifolius] [glabor] [haspan] [papyrus] [diffusus] [zumula] [gracilis] [longus]

vermehrung [alternifolius] [haspan]

haltung [balkon] [wasservorrat] [mehr geht immer] [blüte]

[übersicht]


zuletzt aktualisiert am 03.08.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.