Feindliche Login Versuche am 19. Mai

64x failed login – von IPs aus aller welt ? 19. mai ein besonderer tag ?

Ich staune nicht schlecht, heute am 19. Mai versuchten sich sage und schreibe 64 verschiedene IPs sich auf meiner Website einzuloggen.

einzelner Hacker mit vielen IPs ?

Das war gleich mein erster Gedanke, nachdem klar ist, daß es sich um keinen Irrtum handelt. Ein einzelner Hacker hat versucht, sich von 64 verschiedenen IPs aus jeweils 1x durch Paßwort raten ins System einzuloggen. Ist das möglich?

Normaler weise läuft die Sache immer anders: Das Plugin „IP Blacklist“ ermöglicht 3 login-Versuche, dann wird die IP automatisch gesperrt. Clever wäre jetzt, wenn jemand von jeder IP aus nur 2 Versuche macht und mit dieser IP erst nach längerer Zeit wiederkommt.

1 Hacker mit 64 IPs – wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Beim durchsehen der Nummern nach Herkunft ist kein festes Muster zu erkennen, auch ähneln sich die IPs überhaupt nicht. Eine IP-Nummer aus Russland, eine aus Malaysia, aus China, Bulgarien, Sri Lanka, Indonesien, Indien etc. Und dabei nur zum Teil die einschlägig bekannten IP-Nummern, es sind auch viele IPs dabei, die scheinbar auf greensnow.co und ip-finder.me noch nicht als schädlich eingestuft sind. Natürlich könnten alle IPs von nur einer Person benutzt worden sein. Bei einer so großen Herkunfts ?Region halte ich die Wahrscheinlichkeit jedoch für eher gering. Merkwürdig nur: alle mit demselben Verhaltensmuster, nur 1x login, keiner ist in die Automatik getappt.

64 hacker versuchen einbrechen website
64 login-Versuche mit IPs aus aller Welt – 19. Mai

Feiertag oder abgesprochene Aktion als Ursache

Weil auch die sonstigen Seitenaufrufe der Website teilweise komische Dinge im 401 to 301 Protokoll enthalten, war insgesamt noch viel mehr Aktivität unter den Hackern und Robots. Mein  nächster Gedanke galt irgendeinem möglichen Ereignis, zumindest die kurze Recherche auf N-TV läßt nichts in Richtung Internet Aktivitäten erkennen.

Was bleibt, ist die Version, daß auf der anderen Seite der Welt große Gebiete einen Feiertag haben. Ein arbeitsfreier Tag könnte zur Folge haben, daß die ganzen Freaks, die sonst auf Arbeit und ausgelastet sind, sich voller Abenteuerlust an ihren Computer setzen und Blödsinn machen.

Wie auch immer, vielleich rauscht noch etwas dazu durch die Nachrichten. Jedenfalls sind seit heute ca. 80 IPs mehr auf der Blacklist. Lustige Kollektion, und keine einzige Deutsche IP war dabei, hätta man eigentlich gar nicht nach Herkunft kontrollieren brauchen …

Nachtrag: 19.05. ist Türkischer Feiertag,
Türkischer Befreiungskrieg 19. Mai 1919 bis 29. Oktober 1923


zuletzt aktualisiert am 19.05.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.